auf Deutsch

“Gänsehaut-Stimme”
International geht es weiter mit dem Duo Birkett Hall aus Kanada. Ted Hall stöpselt seine Gitarre ein, Ea Birkett übt Bayerisch – “Oachkatzlschwoaf” – und hat eine Bluesharp dabei. Und ihre Rockstimme. Diese Stimme! Nach wenigen Tönen wird klar, dass jetzt zwei Vollprofis auf der Bühne stehen, die hier mit Leib und Seele ihr Ding machen, das zwischen Rock, Blues, Folk und Jazz liegt. Der Applaus ist nun nicht mehr nur freundlich, sondern frenetisch.

Munchner Wochen Anzeiger 12.12.18 geschrieben von Doris Stickel Brocks

                                              

 

Es ist eine ungewöhnliche musikalische Geschichte eines Duos.
Die des Power Duos Birkett Hall. Das Paar verließ Kanada im Jahr 2009 und lebte für 7 Jahre in Asien. Dort tourten sie und erlebten wunderbare Zeiten. 2016 kamen die beiden nach Deutschland.Ihre Musik ist kraftvoll, lyrisch, stimmlich stark, mit viel Energie gespielt und kommt aus den Wurzeln des Blues, Folk, Jazz, Rock und World Beat. Ein akustischer Sound der sehr persönlich ist.Das sind zwei Menschen bei denen die Geschichte zu spüren ist. Man könnte es „Akustik-Folk-Rock- Bluespunk-Jazz-Indie-Singer Songschreiber“ nennen und das Endergebnis ist ein Klang der einzigartig und unbestreitbar eigen ist. Birkett Hall macht Deutschland nun zu einer neuen Heimatbasis und freut sich über die Chancen die sich für sie eröffnen.Zwei Leute, starke Texte, fette Grooves und die klangliche Tiefe einer ganzen Band. Sie nehmen ihre Energie aus dem Publikum und geben sie mit Kraft und Leidenschaft zurück. Sie sorgen für Begeisterung von Stockholm bis Brüssel, von Thailand bis München. Sie bringen ihren einzigartigen authentischen Sound zu Festivals, Konzerten und Clubs in der ganzen Eurozone, Großbritannien und Skandinavien.
Birkett Hall bietet eine wirklich unvergessliche Leistung.

Discography:

2 birds
Out of It (as “Moscowfish” with Tud Nakhon)
Blue (Acoustic Roots)
Red (electronic based music)
Full Moon over Rex Ranch
Fishtrax
Moscowfish
CBC (Canadian Broadcast Company) Sessions
plus many more as session artists, producers and co-producers…

 

 

Ea Birkett
Wenn sie sich hinter dem Mikrofon befindet, singt sie vielleicht oder spielt Gitarre oder Mundharmonika oder Perkussion oder eine Pfeife von Arte aus dem Norden Thailands. Jede Kombination ist möglich.
Normalerweise singt sie nur. Sie sieht den Film des Liedes in ihrem Kopf und dies überträgt sich in eine Kraft und Intensität der Emotion, die durch ihre Stimme getragen wird. Eine unvergessliche Stimme.
Mit der Körpersprache, die eine Kreuzung zwischen unbewusster Gebärdensprache und einer Art Kampfkunst darstellt, begeistert sie ihr Publikum.

Ted Hall
ed war schon immer Musiker und begann seine berufliche Karriere mit 16 Jahren. Sein Live-Auftritt ist unverwechselbar kraftvoll, dynamisch, manchmal wild, manchmal sanft und seine Beiträge im Studio strahlen vor Originalität und Authentizität. Er spielt viele Instrumente (Gitarre, Slide- Gitarre, Bass, Piano, Harmonika, Saxophone, Schlagzeug, Percussion und Synthesizer).
Seine musikalische Philosophie und seine Einflüsse sind bei Birkett Hall sehr präsent und bringen die Darbietung zu einer leidenschaftlichen, nachdenklichen und kraftvollen Performance.
Ob in Studio oder Festivals, Konzerten oder Nachtclubs überall auf der Welt, überall wo das Publikum authentische und unverfälschte Musik verlangt.

Presse

Rezension von Female Voices.de 20.10.20
Birkett Hall ist eine leidenschaftliche, tiefensprachliche Rhythm Section aus musikalischer Unbegrenztheit in Perfektion! Der Sound ist Gefühl. „Moons“ ist Einklang!
Das Duo ist schon der Wahnsinn!
https://www.femalevoices.de/birkett-hall-moons/

Veranstaltungskritiken geschrieben von Roland Hertlein 26.10.19
“Zwei ganz außerordentliche musikalische Globetrotter… Ea Birkett und Ted Hall sind aufgrund ihrer jahrelangen Tourerfahrung ein eingespieltes Team, das perfekt und souverän mit Sounds, Breaks und Grooves umgeht. Das alleine jedoch macht keinen überragenden Auftritt. Viel wichtiger ist die unerhörte Spielfreude, die von den beiden vermittelt werden kann, im Verein mit intensivem, eindrucksvollem, oft zweistimmigem Gesang, mit dem sie gefühlvolle, meist eigene Texte vortragen… Eas Stimme ist dabei einfach eine Wucht…” https://www.kneipenbuehne.deSüddeutsche Zeitung – Forever Young – Von Armin Greune 10.06.19
Weit gereistes Duo: Ella Birkett und Ted Hall singen und spielen vor allem erdigen Rhythm’n’Blues – energiegeladen und authentisch, mit markanten Stimmen und klarer Botschaft… https://www.sueddeutsche.de …

Mamarazzii-Irene – “Künstlerin des Augenblickes” 11.05.19
Birkett Hall im Kultbrettl… ein traumhaftes, stimmgewaltiges und sehr ausdruckstarkes duo. schon lange nicht mehr so charismatische musiker erlebt, die mich persönlich ganz intensiv berührt haben…und nicht versäumen einen gig von birkett hall zu erleben… ein wirklich gewaltiges erlebnis
gestern einen wundervollen, emotionalen und … – ach mir fehlen die worte so sehr hat es mich berührt – gig von Birkett Hall…”

Onetz Online
“…. Ihre Musik ist schwer in Genres zu kategorisieren, weil sie in Rock, Blues, Jazz, Indie und Folk gleichermaßen zu Hause zu sein scheint. Aber es ist eigentlich die Faszination der musikalischen Lyrik, manchmal auch die Einfachheit der Musik, wie im Lied Buffalo Bones, mit dem sie das Publikum dank der unvergleichlichen Stimme von Elisa Ann Birkett fesseln und in eine andere Welt entführen.
Birkett Hall ist ein musikalisches Erlebnis, das im heutigen kommerziellen Musikgeschäft kaum noch zu finden ist….” https://www.onetz.de/oberpfalz/sulzbach-rosenberg/… 26.11.2018

**************

MUNIQUE.TV & Magazine – geschrieben von Tom Fuerch
…some say; Music is Dead… some say; “…in München gibt’s keine gute Live-Music mehr…!” …and some say; “Lass’ ma mei Rua’ mit oide Leidt!”… und ALLE liegen FALSCH! – EINMAL Ted Hall und Elisa Anne Birkett auf der Bühne als “Birkett Hall” erlebt… und man ist einfach ON FIRE! Elisa aka Ea packt Song für Song Ihr Repertoire aus – und das ist MÄCHTIG – etwas “…between an old whisperin’, lazy cat and something Janis Joplin like yellin’ BIG mama of screamin’ blues vintage Lady with style… kinda thing”… und wenn dann Ted Hall mit seiner lässigen, dunklen Stimme noch groovy dazu kommt… Hell Yeah! – SOOO funktioniert ECHTE Musik!!!

http://creamore.com/mqe/birkett-hall-true-authentic-heartbeat-music/

**************

Munchner Wochen Anzeiger .. (12.12.18) geschrieben von Doris Stickel Brocks
“Gänsehaut-Stimme”
International geht es weiter mit dem Duo Birkett Hall aus Kanada. Ted Hall stöpselt seine Gitarre ein, Ea Birkett übt Bayerisch – “Oachkatzlschwoaf” – und hat eine Bluesharp dabei. Und ihre Rockstimme. Diese Stimme! Nach wenigen Tönen wird klar, dass jetzt zwei Vollprofis auf der Bühne stehen, die hier mit Leib und Seele ihr Ding machen, das zwischen Rock, Blues, Folk und Jazz liegt. Der Applaus ist nun nicht mehr nur freundlich, sondern frenetisch.
https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/westend-schwanthalerhoehe-innenstadt/15-minuten-herzblut,98975.html

**************

Viechtach Aktuall (October 26, 2017 N.43) geschrieben von Klaus Dieter Neumann
Birkett Hall zu Gast Kanadisches Duo begeistert Zuhörer
“…Elisa Anne Birkett und Ted Hall begeisterten das Publikum mit Rock und Blues, beeinflusst von Worldmusic, Pop und elektronischen Elementen. Neben Gitarre und stimmgewaltigem Gesang zogen sie die Zuhörer mit rhythmischen Elementen und Tönen…” http://edition.idowa.de/edition/data/20171026/01/Viechtach_aktuell/page.jsp (page 13) VIT-Journal (März 2017 Ausgabe Nr. 15) geschrieben von Klaus Dieter Neumann.
http://edition.idowa.de/edition/data/20171026/01/Viechtach_aktuell/page.jsp (page 13) VIT-Journal (März 2017 Ausgabe Nr. 15)

**************

VIT Journal geschrieben von Klaus Dieter Neumann
“… mit lyrisch angehauchter und kraftvoll gesungener Musik. Sie nennen das mit einen starken Energieperformance. Dabei spielen Sie einen sehr persönlichen Genre Mix, den man als ‘Aukustik-Folk- Rock–Punk-Jazz-Indie-Singer-Songwriter’ bezeichnen kann… “.

https://issuu.com/dtb-mediadeutschestextburo/docs/vit-journal_ausgabe_15/28

**************

Ammersee Kurier Feb 3, 2017 geschrieben von Michael Fuchs-Gamböck (a freelance author for Playboy, Cosmopolitan, Focus, Musikexpress, eclipsed, Marie Claire and dpa ).
“…Und dann bedarf es noch, das ist zumindest das Markenzeichen dieser „Hippietum-Erneuerer“, zweier außergewöhnlicher, kraftvoller Stimmen, die an Janis Joplin einerseits, an Graham Nash (von den wegweisenden Crosby, Stills, Nash & Young) andererseits erinnern. Solcherart bestens gerüstet, mischte das kanadische Duo und Ehepaar Ea Birkett und Ted Hall…”
http://www.ammerseekurier.de/2017/02/03/woodstock-lebt/

**************

Ammersee Kurier Nov 2, 2016 geschrieben von Michael Fuchs-Gamböck
“…Das kanadische Duo…Birkett Hall…Gänsehaut stellt sich gleich beim ersten Stück ein, dem George Gershwin-Klassiker „Summertime“, intoniert in einer seelenvollen Version, der man eindeutig die Janis Joplin-Affinität von Sängerin Eliza anhört. Donnernder Applaus! … Viel Schweiß allerorten, von strahlenden Gesichtern ganz zu schweigen.”
http://www.ammerseekurier.de/2016/11/02/craft-braeu-wenn-gandalf-den-blues-hat/

**************

Downtown Blues Band re: Glockenback Bluesfest 2016 Munich
“Dieses unglaubliche Power Duo rockt und ist sicher eine der spannenden Neuentdeckungen in München…”
https://www.facebook.com/search/top/?q=glockenback%20blues%20festivals

**************

Bernhard Maisberger, Radio München Gastgeber und Musiker
Das kanadische Duo Birkett Hall erzeugt eine Magie der man sich nicht entziehen kann. Mit ihrer starken Musikperformance überzeugen sie durch lyrisch angehauchte kraftvoll gesungene Musik die man als Genre Mix, zwischen ‚Aukustik-Folk-Rock-Indie-Singer-Songwriter‘ bezeichnen kann. Das Markenzeichen dieser beiden „Hippietum-Erneuerer“ sind ihre außergewöhnlich kraftvollen Stimmen, die an Janis Joplin einerseits, an Graham Nash (von den weg- weisenden Crosby, Stills, Nash & Young) andererseits erinnern. Authentisch und unverfälscht. Birkett Hall eben.